Chöre, Bands und Musikgruppen für LGBTQ+ in München

Chöre, Bands und Musikgruppen für LGBTQ+ in München

München beheimatet eine bunte Vielfalt an LGBTQ+ Chören und Musikgruppen, die seit Jahrzehnten die Kulturlandschaft der Stadt bereichern. Von lesbischen Revuechören über schwule Männerensembles bis hin zu inter*, non-binären und trans* Chören finden hier queere Menschen ein musikalisches Zuhause. Die Gruppen vereinen diverse Genres, manchmal humorvoll und immer mit einer klaren Botschaft für Sichtbarkeit und Akzeptanz. Gemeinsam gestalten sie nicht nur musikalische Abende, sondern schaffen auch sichere Räume und lebendige Bühnen, um die Vielfalt der Münchner LGBTQ+ Community klangvoll zu feiern.

Melodiva Lesbenchor

Melodiva ist seit 1995 Musical, Revue und Show in Einem – immer mit humorvollem Blick auf den lesbischen Alltag. Der Chor singt alle musikalischen Genres, von Pop und Schlager über Rock und Musical bis hin zu Klassik und bayerischen Gstanzln. Der Chor mit 30 Sängerinnen und einer Pianistin wird von Maria Giesen geleitet.

Website

Philhomoniker - schwuler Chor München

Seit 1990 stehen die Philhomoniker nun schon auf der Bühne! Dabei setzt der Chor die eigens arrangierten Stücke nicht nur stimmlich in Szene - sie erzählen eine Geschichte, inklusive Kostüme und Choreographie. Besetzt mit über 40 Männern, singt der Chor europaweit auf Konzerten und Festivals.

Website

Regenbogenchor - Kammerchor

Münchens erster und einziger lesbisch-schwuler Kammerchor unter Chorleitung von Mary Ellen Kitchens. 2024 konnte man den Chor zum Beispiel bei einem Auftritt bei der Landesgartenschau bewundern, oder im Alten Rathaus anlässlich des 90. Jahrestages der ersten großen Antihomosexuellen-Razzia der Nazis.

Website

Lilamunde - Lesbenchor

Lilamunde ist ein Lesbenchor, der 1993 in München gegründet wurde und sich seitdem que(e)r durch alle Genres singt – von Pop und Folk über Musical und klassische Stücke bis hin zu geistlicher und alter Musik. Chorleiterin Beatrice Greisinger führt die kleine Gruppe aus acht Frauen sorgfältig durch die geprobten Stücke.

Lilamunde

queerilla-singers* - Trans* und Allies

Die queerilla-singers sind Münchens Chor für inter*, non-binäre, trans und agender (INTA) Menschen und Freund*innen. Dabei stellen sie einen barrierearmen Safe Space zur Verfügung, in dem jede Stimme Gehör findet. Gesungen wird von Pop über Musical bis hin zu Volksliedern und Kirchenmusik alles was Spaß macht.

Website

Groove Sistaz - Frauen Bigband

Die Münchner Frauen Bigband besteht aus 20 Musikerinnen und bringt die Arrangements von Bandleiterin Daniela Steidle auf die Bühnen der Stadt, zum Beispiel im Gasteig oder auf dem CSD. Mit Querflöten, Trompeten, Posaunen, E-Bass, Schlagzeug und vielem mehr umfasst das Repertoire unter Anderem Swing, Rock, Disco und Latin.

Website

Rainbow Sound Orchestra

Foto © Rainbow Sound Orchestra

Mit abwechslungsreichen Klängen und Konzertprogrammen will das queere Orchester zur Vielfalt des Münchner Kulturlebens beitragen. Unter geteilter Chorleitung (Parität) von Mary Ellen Kitchens und Alexander Strauch stehen Werke von queeren, zeitgenössischen Komponist*innen auf dem Programm. Beispielsweise zu hören auf dem Herbstkonzert 2024 "Im Strom der Zeit".

Website

Monaccord - Chöre und Musikensembles

Monaccord ist das Netzwerk der LGBTQ+ Chor- und Musik Ensembles. Ziel ist die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten und Konzerten. So entstand das süddeutsche schwul-lesbische Chorfestival und Various Voices im Münchner Gasteig mit knapp 100 Chören aus 21 Ländern.

Website

 

Musikgruppe vergessen? Bitte schreiben :) – info@queercityguide.com

Titelbild von Getty Images für Unsplash+

Back to blog